Presseberichte

Aktuelles über das Bergsträßer Jazzfestival

Boogie, Swing, Blues und Dixieland bei tropischen Temperaturen

Vor der Bühne am Bensheimer Bürgerwehrbrunnen kam das Publikum trotz erfrischender Klänge ins Schwitzen. Mit dabei waren die Dixie Heroes, das Stefan Ulbricht Trio, die Magic Ed Combo und die Original Blütenweg Jazzer.

Kammermusik-Jazz war ein Hörgenuss für aufgeschlossene Ohren

Das Helmut-Lörscher-Trio gastierte im Rahmen von Maiway mit klassisch inspirierten Kompositionen in der Bensheimer Kirche St. Georg. Zu hören gab es Auszüge aus dem Programm „Triosonate - From Bach to Now“.

Emotionaler Höhepunkt des Bergsträßer Jazz-Festivals

"Das fühlt sich richtig toll an“, begrüßte Professor Bruno Weis das Publikum im ausverkauften Parktheater. Dem künstlerischen Leiter des Bergsträßer Jazzfestivals war die Vorfreude auf das erste Gospel-Konzert seit 2019 anzumerken. Bereits seit 2007 gibt es die traditionelle und mittlerweile bis über die Landesgrenzen hinaus bekannte Veranstaltungsreihe, zu der dieses Jahr die Black Harmony Gospel Singers zu Gast waren.

Heißes Pflaster für zwölf Stunden Jazz im Herzen von Bensheim

Zwei Jahre mussten die Organisatoren des Bergsträßer Jazzfestivals warten: Jetzt wurde am Bensheimer Bürgerwehrbrunnen wieder geswingt. Und das gleich zwölf Stunden lang. Mit der Rückkehr des Formats „Jazz von 10 bis Zehn!“ feierte die Reihe am Samstag ihren alljährlichen Höhepunkt. Zahlreiche Musikfreunde kamen ab Vormittag in die Innenstadt, um auf der geselligen Meile mitten in der Fußgängerzone vier Bands vor schmucker Kulisse zu erleben.

Auf der Geige im festlichen Rahmen von Sankt Georg das Publikum begeistert

Klassik ist nicht elitär, sondern für alle da, sagt die Geigerin Caroline Adomeit. Der deutsch-britischen Musikerin gelingt es tatsächlich seit vielen Jahren, mit ihrem stilistisch einflussreichen Klassik-Crossover ein buntes Publikum zu erreichen – und zu begeistern. Auch in Bensheim wurde die 35-jährige Virtuosin am Maiway-Abend regelrecht gefeiert.

Bruno Weis feiert heute seinen 80. Geburtstag

Bruno Weis, Initiator und treibende Kraft der über die Region hinaus bekannten Blütenweg-Jazzer, feiert am heutigen Samstag seinen 80. Geburtstag. Wobei feiern etwas übertrieben ist: Alle Festivitäten – die großen, in Verbindung mit seiner Leidenschaft, der Musik, und auch die kleineren, in Familien- und Freundeskreis – hat er Corona-bedingt abgesagt. „Das wird aber nachgeholt“, verspricht er.

Marching-Band jazzt im Herzen Bensheims

Coole Rhythmen und heiße Temperaturen – Gegensätze, die wunderbar miteinander harmonieren. Wer am Samstag um die Mittagszeit durch die Bensheimer Fußgängerzone flanierte, über den Regionalmarkt bummelte oder sich auf dem Marktplatz bei Worscht und Wein die Zeit vertrieb, dem wehte eine ungeahnt frische Brise New-Orleans-Jazz um die Ohren.