Exultatio – Gregorian Jazz

Sonntag, 05.05.2013 19:00 Uhr

Sapperlot, Lorsch, Eintritt 15 Euro Tickets im BA-Pressehaus Bensheim, im Sapperlot oder unter www.reservix.de


Gregorianik und Jazz – dass diese Fusion hervorragend funktioniert, zeigt das Projekt Exultatio. Die Gruppe um den Jazzpianisten und Komponisten Christoph Schöpsdau wagt sich an grenzüberschreitende Neu-Interpretationen: Dabei dienen die überlieferten gregorianischen Gesänge in ihrer harmonischen und rhythmischen Offenheit als Basis für kreative Improvisationen. Der Verzicht auf Gesang und die interessante Instrumentierung rücken die Gregorianik dabei in ein völlig neues Licht. Ein ganz besonderer Bezug besteht zum Kloster Lorsch: Alle Melodien wurden wohl im Kloster gesungen und sind in der ehemaligen Lorscher Bibliothek nachzuweisen.




Zum Presseartikel